09.11.2020

Feierliche Einweihung der Straße Cariango-Mussende in Angola

Am 17.09.2020 wurde im Beisein angolanischer Regierungsvertreter feierlich die Nationalstraße EN140 von Cariango nach Mussende in Angola eingeweiht. Dieser wichtige Straßenabschnitt liegt in der Provinz Kwanza Sul und wurde vom Konsortium „GAUFF Engineering / Queiroz Galvão Konstruktion GmbH“ in rund 15 Monaten Bauzeit erfolgreich instandgesetzt, nachdem die alte Straße praktisch nicht mehr befahrbar war.

Bei der Einweihungszeremonie waren u.a. der Staatsminister für wirtschaftliche Koordination, Manuel Nunes Júnior, der Minister für öffentliche Arbeiten und Raumordnung, Manuel Tavares de Almeida, sowie der Provinzgouverneur von Kwanza Sul, Job Castelo Capinha, zugegen. 

Die Rehabilitierung des Straßenabschnitts begann im Juni 2019 und erneuert die wichtige Verbindung zwischen den Dörfern Quibala, Cariango und Mussende. Damit ermöglicht und fördert sie auf regionaler Ebene einen schnellen, komfortablen und sicheren Transport von Waren und Personen zwischen dem Zentrum des Landes und der Küste. Der instandgesetzte Abschnitt ist 33,81 km lang, mit Asphaltbeton gepflastert und hat eine Gesamtbreite von 9,0 m, wovon 7,0 m für die beiden Fahrspuren und jeweils 1,0 m befestigte Straßenschulter für die Straßenränder reserviert sind. Die Baumaßnahmen umfassten auch den Bau von drei neuen Brücken mit einer Länge von 12 m, 20 m und 66 m sowie die Ausführung von 19 neuen hydraulischen Durchlässen entlang der Strecke.

Bei der Zeremonie betonte Minister Manuel Tavares de Almeida, dass Angola eine neue Ära im Straßenbau auf Grundlage der Standards der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika (Southern African Development Community - SADC) eingeleitet habe. In diesem Rahmen soll als nächstes der Straßenabschnitt von Mussende bis nach Cangandala, mit einer Länge von rund 98 km, weitergeführt werden, nachdem der Vertrag zu diesem Projekt bereits vom Präsidenten der Republik Angola genehmigt wurde. GAUFF Engineering soll die Instandsetzung der Straße im bewährten Konsortium mit Queiroz Galvão Konstruktion GmbH umsetzen. 

Der Staatsminister bekundete außerdem Interesse an einer möglichen weiteren Beauftragung des Konsortiums für die Instandsetzungsarbeiten des 170 km langen Straßenabschnitts des EN140, der Mussende mit Andulo in der Provinz Bié im Süden des Landes verbindet. 

Alle Neuigkeiten