12.03.2025
Grundsteinlegung für Wasserversorgung „Quilonga Grande“ in Angola
Am 28. Februar 2025 wurde feierlich der Grundstein für eines der bedeutendsten Wasserversorgungsprojekte in Angola gelegt: Quilonga Grande – System V - Lote Q2
Die Grundsteinlegung war auch der offizielle Startschuss für das von der Empresa Pública de Águas (EPAL - E.P.) beauftragte Projekt. Es ist Teil des nationalen "Masterplans für die Wasserversorgung" und wird von einem internationalen Konsortium bestehend aus CNT BAU GmbH, GAUFF GmbH & Co. Engineering KG, CASAIS Angola und OPAIA realisiert.
Quilonga Grande - System V - Lote Q2 soll nach der Fertigstellung sauberes Trinkwasser in die Provinz Icolo e Bengo sowie die nordöstlichen Gebiete von Luanda liefern und so die Versorgungssicherheit für fünf Millionen Menschen gewährleisten. Die Region verzeichnet ein starkes Bevölkerungswachstum, während die bestehende Infrastruktur den steigenden Bedarf nicht mehr decken kann.
Die Eckdaten von Quilonga Grande - System V - Lote Q2:
- 518.000 m³ Trinkwasser pro Tag werden durch die Transportleitungen fließen
- 110 km Transportwasserleitungen im Durchmesser von DN 500 bis DN 1600
- 11 Verteilzentren mit einer Speicherkapazität von 283.600 m³ werden angeschlossen
- 5 Millionen Menschen werden mit Trinkwasser versorgt
- Die Finanzierung wird durch die deutsche Kreditlinie sichergestellt
GAUFF Engineering ist innerhalb des Konsortiums verantwortlich für Planung, Qualitätskontrolle, Umwelt und Soziales sowie das Procurement von Armaturen und Rohrleitungsformstücken. Mit unserer Expertise stellen wir höchste internationale Standards in der Umsetzung sicher.
Das Projekt wird nicht nur die Wasserversorgung verbessern, sondern auch wirtschaftliche Impulse setzen: Es entstehen rund 300 direkte Arbeitsplätze, zudem werden über 90 Fachkräfte in verschiedenen Bereichen ausgebildet. Zusätzlich wird Wert auf nachhaltige Lösungen gelegt – so werden importierte Holzpaletten zu Möbeln für Schulen und öffentliche Einrichtungen recycelt.
Die Bauzeit für das Projekt beträgt 33 Monate, die Fertigstellung ist für 2027 geplant. Mit der erfolgreichen Grundsteinlegung ist ein entscheidender Schritt getan, um Angolas Bevölkerung eine nachhaltige und zukunftsfähige Wasserversorgung zu sichern.
Wir freuen uns, dieses bedeutende Infrastrukturprojekt aktiv mitzugestalten und zur Verbesserung der Lebensqualität in Angola beizutragen!