Spatenstich im Innovationsquartier Regensburg - Prinz Leopold Kaserne

31.10.2025

Innovationsquartier Regensburg – Erster Bauabschnitt vor Ausschreibung

Mit dem „Innovationsquartier Regensburg“ entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Prinz-Leopold-Kaserne im Osten der Stadt ein neues, modernes und nachhaltiges Stadtviertel. Ziel der Stadt Regensburg ist es, ein innovatives, zukunftsorientiertes und sozial durchmischtes Quartier zu schaffen, das Wohnen, Arbeiten und Freizeit in idealer Weise verbindet.

GAUFF Engineering wurde gemeinsam mit der Richter Ingenieurgesellschaft (ARGE GAUFF/RICHTER) von der Stadt Regensburg als Bauherr mit der Planungskoordination der Erschließung und der Koordination der beteiligten Fachplanungen beauftragt. Das Leistungsspektrum umfasst dabei die Planungskoordination und -integration unter anderem der Nahwärmeversorgung, Strom- und Trinkwasserversorgung, den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinfrastruktur sowie die Planung der zugehörigen Tiefbauarbeiten.

Das rund 25,7 Hektar große Areal wird in mehreren Bauabschnitten entwickelt. Im ersten Abschnitt sollen rund 600 Wohnungen, eine Kindertagesstätte, ein Stadtteilhaus mit Bibliothek sowie großzügige Grünflächen und ein neuer Quartierspark entstehen. Ein integrales Energiekonzept kombiniert dabei Umweltwärme aus Abwasser, Geothermie und der Luft mit Photovoltaik-Strom, um einen möglichst hohen Grad an Autarkie in der Energieversorgung zu realisieren.

Die ARGE GAUFF/Richter verantwortet im Rahmen der Beauftragung die Objektplanung der Tiefbauarbeiten (Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2–9), die Koordination aller Beteiligten, die Kollisionsprüfung sämtlicher Medien, die Ausschreibung der Tiefbaumaßnahmen sowie die örtliche Bauüberwachung und Bauoberleitung.

Die Planungen zur Erschließung des ersten Bauabschnitts (BA1) sind inzwischen abgeschlossen. Die Bauarbeiten für die ersten Wohngebäude haben bereits begonnen, sodass die Ausschreibung der Erschließungsarbeiten bis Ende 2025 erfolgen kann.

Alle Neuigkeiten