23.01.2023
Internationaler Workshop zu Umwelt- und Sozialaspekten in der Projektentwicklung und Implementierung
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Umwelt- und Sozialaspekten in allen Phasen von Infrastruktur-Projekten, lud GAUFF Engineering vom 09. bis 13.01.2023 in die Republik Côte d’Ivoire zu einem E&S Workshop (Environmental & Social) ein. Hier trafen sich in der Niederlassung in Abidjan die Umwelt- und Sozialexperten der GAUFF Engineering aus Côte d‘Ivoire, Angola, Deutschland, Gabun, Mosambik, Portugal, Senegal und Uganda zum fachlichen Austausch.
Kernthemen des Workshops waren die Umwelt und Sozial-Anforderungen bei der Projekt Finanzierung durch Equator-Banken (Equator Principles) und deren Absicherung durch Exportkreditversicherer (OECD Common Approaches). Auch die Implementierung der „EHS Guidelines“ der Weltbankgruppe und der „IFC Performance Standards“, die neben den Richtlinien für Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz auch umfassende Menschenrechtsaspekte beinhalten, war ein wesentlicher Aspekt der Diskussion.
Übergeordnetes Ziel des E&S Workshops war es, einen Wissenstransfer zwischen den Experten, die in verschiedenen Ländern und Projekten arbeiten, herzustellen sowie die Anwendung einheitlicher Umwelt- und Sozialprozesse bei GAUFF Engineering zu sichern.
Die Vernetzung unserer Umwelt- und Sozialexperten, die in jedem Projekt integraler Bestandteil des Teams sind, soll zukünftig weiter gestärkt werden. So können Synergien effektiv genutzt und unser Leistungsportfolio für unsere Kunden weiter ausgebaut werden, um als Projektentwickler und Berater langfristig ein Vorreiter in Umwelt-, Sozial- und Nachhaltigkeitsfragen zu sein.