03.06.2022

Memorandum of Understanding - 150 Dörfer in Niger sollen mittels Photovoltaik elektrifiziert werden

Am 02.06.2022 haben der nigrische Energieminister H.E. Ibrahim Yacouba und GAUFF Engineering Geschäftsführer Stefan Tavares Bollow ein Memorandum of Understanding (MoU) für die Planung, den Bau und die Finanzierung von Photovoltaikanlagen zur Elektrifizierung von 150 Dörfern in Niger unterschrieben. Dieses Projekt stellt einen wichtigen Beitrag in der Strategie des Niger dar, um auch ländliche Regionen nachhaltig und ressourcenschonend zu Elektrifizieren.

Das MoU für das Projekt mit einem Gesamtauftragswert von rund EUR 50 Mio. wurde im Rahmen des 15. German-African Energy Forums in Hamburg geschlossen. Die Euler-Hermes wird das Projekt vsl. absichern und die KfW IPEX Bank zeigt sich interessiert, dieses Projekt in Abhängigkeit einer EH-Zusage zu finanzieren. Auch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) soll an dem Projekt mitwirken und die Ausbildung der lokalen Techniker unterstützen.

Ein vergleichbares Projekt für insgesamt 300 Dörfer wird von GAUFF Engineering bereits in Senegal realisiert.

In den nächsten Monaten soll der Projektvertrag finalisiert und die Finanzierung sichergestellt werden. Dann könnte bereits 2023 mit den ersten Arbeiten begonnen werden.

Alle Neuigkeiten