28.03.2022

Grundstein für TechnologieCampus in Nürnberg gelegt

In Anwesenheit des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und des bayerischen Wissenschaftsministers Markus Blume wurde am 25.03.2022 auf dem ehemaligen AEG-Gelände der Grundstein für den TechnologieCampus der TH Nürnberg gelegt. Bis 2024 wird dort ein rund 6.600 qm großes Forschungsgebäude als interdisziplinäres Zentrum für angewandte Forschung und Entwicklung, Innovation und Transfer entstehen.

„Aus Industrie wird Innovation: Start für das neue Forschungsgebäude der TH Nürnberg auf dem AEG-Gelände. Das ist Strukturwandel der besten Art. Bayern investiert mit der Hightech Agenda 3,5 Milliarden Euro in Bildung und Technologie“, betonte Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seiner Festrede.

GAUFF Engineering plant die Verkehrsanlagen sowie die Abwasserentsorgung und Regenwasserbehandlung im Bereich des gesamten Nordgelände Auf AEG, in dem auch der TechnologieCampus entsteht. Des Weiteren wird durch GAUFF Engineering die Medienkoordination für die erforderlichen Versorgungstrassen für Mittelspannung, Niederspannung, Trinkwasser und Nahwärme sowie zur Umverlegung der bestehenden Trinkwasser- und Gashochdruckleitungen erbracht.

Beginn der Bauausführung für die Entwässerungskanäle ist Anfang 2024. Der Ausbau der Verkehrsanlagen erfolgt abschnittsweise, in Ausrichtung auf die Fertigstellung der Rohbauten der zu errichtenden Gebäude, ab 2025.

Der TechnologieCampus der TH Nürnberg wird als vorgezogene Baumaßnahme provisorisch erschlossen und schließlich in das infrastrukturelle Gesamtkonzept des AEG Nordareals integriert.

Alle Neuigkeiten