30.08.2021

Ministerpräsident Söder setzt Spatenstich für Nürnbergs neue Universität in Lichtenreuth

Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, setzte am 27.08. den symbolischen Spatenstich für das erste Gebäude auf dem zukünftigen Universitätsgelände in Nürnbergs neu entstehenden Stadtteil Lichtenreuth: „Mit der Gründung der TU Nürnberg wagt Bayern etwas Neues und schafft den Prototyp einer neuen Universitätskultur. In den Campus der TU Nürnberg investieren wir 1,2 Milliarden Euro für bis zu 6000 Studierende und 240 Professuren.“

Die TU mit ihren rund 37 Hektar Fläche wird zusammen mit einem Wohngebiet (Modul 1) und einem urbanen Gebiet (Modul 2) den rund 100 Hektar großen Stadtteil Lichtenreuth bilden. Die Grundstückseigentümerin Aurelis Asset GmbH entwickelt gemeinsam mit der Stadt Nürnberg das Areal an der Brunecker Straße. Der Freistaat Bayern hat das Gelände für die neue Universität von der Aurelis erworben und ist für die weitere Entwicklung verantwortlich.

GAUFF Engineering leistet im Auftrag der Aurelis die vollständige Erschließungsplanung, einschließlich der Trassenkoordinierung für die Module 1 und 2. Eine erste Zufahrtsstraße ins Projektareal Lichtenreuth wurde am 10.08. mit Inbetriebnahme der Ampelanlage am neu geschaffenen Knotenpunkt Münchener Straße in Betrieb genommen. In dieser Erschließungsstraße ist die Entsorgung des Unigeländes über einen Schmutzwasseranschluss mit Anbindung an den städtischen Kanal in der Münchener Straße bereits vorgesehen. Gleichzeitig bietet die Straße die Möglichkeit als Zufahrt der zukünftigen Universität zu dienen. GAUFF Engineering hat diese Erschließungsstraße mit allen erforderlichen Ver- und Entsorgungsmedien geplant und bauüberwacht. Für die Entsorgung der Schmutzwässer des Universitätsgeländes hat GAUFF Engineering bereits ein Konzept im Rahmen einer Studie erstellt.

Für das Modul 1, das als reines Wohngebiet ausgewiesen ist, wurden bereits die ersten Bauanträge gestellt, sodass noch in 2021 Bautätigkeiten starten können. Erste Ver- und Entsorgungsleitungen werden derzeit in den ersten Bauabschnitten verlegt.

Die Planungen und Bauausführungen für den neuen Stadtteil Lichtenreuth wird GAUFF Engineering vsl. bis ins Jahr 2030 betreuen.

Alle Neuigkeiten