25.11.2014
Präsident Guebuza besichtigt Baustelle der Maputo Brücke
Am 24. November 2014 besuchte der Präsident von Mosambik, Armando Guebuza, das „Maputo Bridge and Link Roads Projekt“ in der mosambikanischen Hauptstadt Maputo. Begleitet wurde er vom Minister für öffentliche Arbeiten und Wohnungswesen, Cadmiel Mutemba.
Empfangen wurde Präsident Guebuza vom Geschäftsführer der Maputo SUL EP, Paulo Fumane, und Vertretern des chinesischen Bauunternehmens CRBC. Auch das Team der GAUFF Engineering, das für die Bauüberwachung und Qualitätskontrolle des Projektes zuständig ist, wurde vom Präsidenten persönlich begrüßt.
Die Delegation besuchte sowohl die Baustelle am Nord- wie auch die am Südufer. Am Südufer konnten die Bauarbeiten für die Arbeitsplattform und das Fundament des Hauptpfeilers M2 verfolgt werden. Außerdem besichtigte die Delegation die Bauarbeiten der Leitwand für die kreisförmige Schlitzwand der 34 Meter tiefen Grube für das Ankerfundament, die einen Durchmesser von 50 Meter hat, sowie das Setzen der Bohrpfähle für den Brückenpfeiler Nr. 17. Am Nordufer konnten dem Präsidenten die Betonmischanlage sowie der Fortgang der Bauarbeiten am Ankerfundamenten gezeigt werden.
Am Ende seines Besuches zeigte sich Präsident Guebuza höchst zufrieden mit dem Fortschritt der Bauarbeiten und der hohen Qualität in der Ausführung. 2015 werden sich die Arbeiten auf die Konstruktion der Brückenrampen/Anschlussbrücken sowie auf die Fertigstellung der zwei Hauptpfeiler der Hängebrücke konzentrieren.