06.04.2015

Präsident von Gabun besucht Baustelle des Projekts Port Gentil - Omboué

Mit der Fertigstellung der Baustellencamps und erster Behelfsbrücken, nimmt die neue Straße von Port Gentil nach Omboué immer mehr Gestalt an. Davon überzeugte sich am 04.04.2015 auch der Präsident der Republik Gabun, seine Exzellenz Ali-Ben Bongo Ondimba, bei einem Besuch vor Ort. Nachdem er sich vom Hubschrauber aus einen Überblick über die gesamte Trasse verschafft hatte, besichtigte der Präsident die Baustelle von Camp B aus, das sich bei Kilometer 58, unweit der Ölfelder von Breme befindet. An insgesamt vier neuralgischen Punkten machten er und seine Begleiter Halt um sich vom planmäßigen Baufortschritt und der Qualität zu überzeugen.

Um auf dem Landweg zum Camp B zu gelangen und die Bauarbeiten der endgültigen Betonbrücken zu gewährleisten, wurden neben einer provisorischen Baustraße zwei Stahlbehelfsbrücken über die Flußarme des Ogooué und die Mündung der Nkomi Lagune gebaut, die eine Gesamtlänge von fast 8 km haben. Für die Straße selbst muss auf dem schwierigen Untergrund mit hohem Grundwasserstand eine tragfähige Gründung geschaffen werden. Hierfür wird die Trasse der Straße auf einer Breite von ca. 20 Metern von der Vegetation und dem Oberboden freigeschoben. Die breite Basis ermöglicht mittels eines meist 1 bis 2 m hohen Dammes eine gleichmäßige Verteilung der Lasten, ohne dass weitere Setzungen zu erwarten wären. In einigen Teilstrecken wird der Damm über Bodenaustausch sowie Pfahlgründungen noch zusätzlich verstärkt werden.

Das zweite große Camp A der Baustelle wurde nahe der Mündung des Ogooué Flusses in den Atlantischen Ozean bei Ozouri errichtet. Ozouri liegt bei Kilometer 13 des Projektes. In Camp A befindet sich außerdem das Baustofflabor, mit einer Vielzahl an Prüfgeräten, u.a. einem Plattendruckgerät, einer Bindemittelextraktionsanlage sowie einer kombinierten Druck-Biegeprüfmaschine, die Belastungen bis zu 3000 kN simulieren kann. Im Labor verifizieren die Ingenieure von GAUFF Engineering die Daten des chinesischen Bauunternehmens China Road and Bridge Corporation (CRBC) und prüfen, ob die verwendeten Materialien und Baustoffe für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet sind sowie im eingebauten Zustand den Lasten und Witterungsbedingungen langfristig standhalten werden.

Auf der Baustelle sind mittlerweile bis zu 30 Mitarbeiter von GAUFF Engineering und mehr als 600 einheimische und chinesische Bauarbeiter von der CRBC beschäftigt. Die nächsten geplanten Bauabschnitte werden die 60 – 80 m tiefen Gründungspfähle der zwei finalen Spannbetonbrücken sein, welche für die fast 300 Brückenpfeiler der insgesamt 9,2 km langen Betonbrückenbauwerke über die Wasserarme des Ogooué-Deltas und der Mündung der Nkomi-Lagune zu errichten sind.

Präsident Ali-Ben Bongo Ondimba betonte im Gespräch mit Uwe Gauff, dem geschäftsführenden Gesellschafter der GAUFF Engineering, dass er besonders beeindruckt von der termingerechten Ausführung und der hohen Qualität der Arbeiten dieses für Gabun wegweisenden Projektes sei.

aLibreville TV: Interview mit dem Präsidenten (französisch)́

Alle Neuigkeiten