08.05.2023

Rahmenvertrag zur technischen Unterstützung des ICRC im Irak - Erste Maßnahme in Mossul erfolgreich abgeschlossen

Im Oktober 2022 unterzeichnete GAUFF Engineering einen Rahmenvertrag mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (ICRC) zur technischen Unterstützung bei der Umsetzung von Wasserversorgungsprojekten im Irak. Im Detail zeichnet GAUFF Engineering für die Fachbereiche „Hydraulik & Wasserwirtschaft“ verantwortlich.

Eine erste Maßnahme des zwei Jahre laufenden Rahmenvertrags konnte im April 2023 nach sechs Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Aufgabe war die technische Unterstützung der „ICRC Water & Habitat Einheit“ bei der Umsetzung des Projektes „Al-Obur Wasserzugang und Verbesserungen der Dienstleistungen.“

Al-Obur ist eines der wirtschaftlich am stärksten unterentwickelten Viertel am westlichen Stadtrand von Mossul. Trotzdem verzeichnet es seit dem Jahr 2014 einen massiven Bevölkerungsanstieg, da hier immer mehr Vertriebene aus ländlichen Gebieten Zuflucht suchen. Von den ca. 700 Haushalten im Jahr 2013 wuchs die Bevölkerung bis Ende 2022 um 450 Prozent auf rund 3.170 Haushalte mit etwa 23.000 Menschen.

Im Zuge des ICRC-Projektes wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Installation von intelligenten Pumpenanlagen in der Druckerhöhungsanlage „Rajamhadeed“
  • Sanierung des Wasserverteilernetzes
  • Durchflussmessungen an strategischen Standorten
  • Installation von Druckerhöhungsanlagen

GAUFF Engineering unterstützte das ICRC während der Umsetzung der Maßnahmen bei

  • der Überprüfung der Planung und der Ausschreibungsunterlagen sowie bei der örtlichen Bauüberwachung;
  • der Gewährleistung der Einhaltung von einschlägigen Normen und Standards (Qualitätssicherung) sowie
  • der örtlichen Bauüberwachung
  • Erstellung technischer Spezifikationen und typischer Zeichnungen für Bau-, Elektro- und mechanische Arbeiten, die als Standardspezifikationen im Bezirk Ninewa verwendet werden sollen.

Das ICRC ist bereits seit 1980 ununterbrochen im Irak tätig und kümmert sich um die humanitären Folgen bewaffneter Konflikte, wobei das Programm für den Wiederaufbau und die Entwicklung der Trinkwasserversorgung in Mossul im September 2017 gestartet wurde.

Alle Neuigkeiten