04.03.2024

Zweite Auftragserweiterung für das länderübergreifende Energieprojekt der OMVG-Mitgliedsstaaten

Im länderübergreifenden Energie-Projekt für die OMVG („Organisation pour la Mise en Valeur du Fleuve Gambie“) wurde GAUFF Engineering mit dem zweiten Addendum beauftragt. Die Auftragserweiterung, die im Vorfeld von der Weltbank genehmigt wurde, läuft bis Mitte 2024 und hat ein Volumen von ca. 1,7 Mio. Euro. GAUFF Engineering arbeitet seit 2015 an dem Projekt, in dem sie die OMVG als Bauherrn für den Bau des Wasserkraftwerks „Sambangalou“ in Senegal sowie der Hochspannungsleitungen und der zugehörigen Infrastruktur vertritt und berät. Außerdem ist GAUFF Engineering für die technische Assistenz bei der Inbetriebnahme des bereits gebauten Kraftwerks Kaléta in Guinea verantwortlich.

Der größte Teil der 1.677 km langen Hochspannungsleitung ist bereits in Betrieb und liefert Energie in die vier OMVG-Länder Senegal, Gambia, Guinea und Guinea-Bissau. Einzelne Umspannstationen werden noch im Frühjahr 2024 in Betrieb genommen und das Dispatching implementiert. Das Dispatching regelt die bedarfsgerechte Einspeisung des Stroms von den angeschlossenen Wasserkraftwerken.

U.a. folgende Abschlussarbeiten sind in der Auftragserweiterung enthalten:

  • Finanzieller Abschluss mit Audit der Bücher 2023/24
  • Audit der durchgeführten Umsiedlungsmaßnahmen (RAP)
  • Evaluierung der Assets
  • Präsentation der Eingangsbilanz für den Betreiber des Interkonnektors SOGESART
  • Abschluss Restarbeiten an den Baustellen
  • Finalisieren der Abschlussberichte

Die Betreuung dieses umfangreichen Energie-Projektes wird voraussichtlich Juli 2024 abgeschlossen sein.

Alle Neuigkeiten