06.10.2022

OMVG - Einweihung der Umspannstation Boké, Guinea

Im Energieversorgungsprojekt der „Organisation pour la Mise en Valeur du Fleuve Gambie“ (OMVG) konnte am 03. September 2022 ein wichtiger Meilenstein gefeiert werden. In Boké, Guinea, wurde das neu gebaute Umspannwerk eingeweiht, das mit zwei 225-kV-Abzweigleitungen das Wasserkraftwerk Kaléta in Guinea mit dem Umspannwerk Saltinho in Guinea-Bissau verbindet. Über sechs 33-kV-Abzweige wird außerdem die Region Boké mit Strom versorgt. GAUFF Engineering vertritt den Bauherren OMVG seit 2015 in diesem wegweisenden Projekt. Die OMVG ist eine länderübergreifende Organisation der westafrikanischen Staaten Senegal, Gambia, Guinea und Guinea Bissau, die das Ziel verfolgt, die natürlichen Ressourcen des Flusses Gambia gemeinsam zu nutzen.

Zahlreiche Vertreter von Ministerien und staatlichen Institutionen aus den OMVG Mitgliedsländern, der OMVG Hochkommissar und seine Projektleitungseinheit (PMU), Vertreter der Regionalverwaltung, sowie internationale Geldgeber, beteiligte Baufirmen und Honoratioren aus Boké wohnten der Einweihung bei.

Das Umspannwerk Boké ist ein wichtiger Baustein des Gesamtprojektes, bei dem über einen neu gebauten 225kV-Netzverbund die vier Mitgliedstaaten mit elektrischem Strom aus Wasserkraft versorgt werden sollen. Insgesamt wurden in Guinea im Rahmen des Energieprojekts 582 Kilometer 225-kV-Leitungen in drei Losen vergeben und gebaut. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Gesamtprojektes soll Anfang bis Mitte 2023 erfolgen.

Alle Neuigkeiten