12.10.2021

Grundsteinlegung für neues Wohnquartier „Regensburger Viertel“ in Nürnberg

Am 08. Oktober legte Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zusammen mit Bauministerin Kerstin Schreyer, Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und den beiden Geschäftsführern der Siedlungswerk Nürnberg GmbH (SWN), Martin Hopes und Thomas Vetter, den Grundstein für das neue Regensburger Viertel in Nürnberg.

Hier wird im Osten der Stadt Nürnberg auf ca. 39.000 m2 ein Wohn- und Gewerbequartier mit aktuell 381 geplanten Wohneinheiten in 34 Gebäuden errichtet. Dazu kommen Einkaufsmöglichkeiten, Flächen für Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe sowie eine Kindertagesstätte. „Durch das Engagement der SWN entstehen hier fast 400 bezahlbare Mietwohnungen. Ich freue mich, dass auf diese Weise viele Menschen hier ein neues Zuhause finden können“, betonte Ministerin Schreyer.

GAUFF Engineering wurde von der SWN mit den Planungsleistungen für die Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke des neuen Ensembles beauftragt. Diese beinhalten die Straßenverkehrsanlagen einschließlich deren Anschlüsse/Knotenpunkte an das umgebende Verkehrsnetz, die Schmutz- und Regenwasserableitung sowie die Koordination der zu errichtenden Versorgung in Abstimmung mit den Medienträgern. Dabei erfolgt eine enge Abstimmung mit dem beauftragten Architekturbüro, Landschaftsarchitekten, Gebäudetechnikplaner, Energieversorger sowie den zuständigen Dienststellen der Stadt Nürnberg. Das Gesamtprojekt hat ein Volumen von 141 Millionen Euro.

Die ersten Wohnungen sollen im Herbst 2023 bezugsfertig sein und somit das neue Tor zur Stadt mit Leben gefüllt werden.

Alle Neuigkeiten