26.02.2021

Sanierte Wasserversorgung von Mocuba in Mosambik eingeweiht

Am 22. Dezember 2020 hat der mosambikanische Minister für Bauwesen João Osvaldo Moisés Machatine, das sanierte Wasserversorgungssystem von Mocuba eingeweiht. Dieses war durch die Überschwemmungen infolge der starken Regenfälle, die die Provinz 2015 heimgesucht hatten, schwer beschädigt worden. Mocuba liegt in der Provinz Zambezia, und zählt zu den zehn größten Städten Mosambiks.

Die dringend notwendige Sanierung der zerstörten Anlagen hatte ein Projektvolumen von rund 4,6 Mio. US-Dollar und war Teil eines Kredits der International Development Association (IDA) zur Umsetzung des „Emergency Resilient Recovery Project“ für die nördlichen und zentralen Regionen Mosambiks.

Das Projekt umfasste zwei Phasen. In der ersten sog. Notmaßnahmen Phase, die sich über 18 Monate streckte, wurde die Versorgung von 65.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser wiederhergestellt. Sie beinhaltete u.a. den Bau von sieben Wasserzapfstellen, einer neuen Wasserentnahmestelle am Lugela-Fluss und einer 900 Meter langen Rohrleitung. Zusätzlich wurden Flussbuhnen gebaut, um den Wasserverlauf des Flusses zum Entnahmebauwerk zu gewährleisten und eine Verschlammung an der Entnahmestelle zu verhindern. Die Sanierung der Wasseraufbereitungsanlage und die Installation eines automatischen Dosiersystems, der Bau von rund 27 Kilometern Verteilungsnetz und die Installation von elektrischen und elektromechanischen Anlagen einschließlich eines Generators vervollständigten die Arbeiten in der Phase I des Projekts.

Die Phase II umfasste die Erstellung der Detailplanung und der Ausschreibungsunterlagen für die langfristige Modernisierung des bestehenden Wasserversorgungssystems von Mocuba.

GAUFF Engineering verantwortete in dem Projekt die Erstellung der Detailplanung, der Ausschreibungsunterlagen und die Überwachung der Notreparaturen und Bauarbeiten.

Alle Leistungen (einschließlich Phase II) wurden im Januar 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Alle Neuigkeiten