26.08.2022
Training für OMVG zum Thema Wasserkraft in Nürnberg
GAUFF Engineering betreut als Vertreter des Bauherrn OMVG (Organisation pour la Mise en Valeur du fleuve Gambie) seit 2015 deren Energieprojekt, bei dem 1.677 km 225 KV-Hochspannungsleitungen, 15 Transformatorenstationen und zwei Verteilzentren sowie das Wasserkraftwerk Sambangalou gebaut werden.
Die Hochspannungsleitung sowie die zugeordneten Niederspannungsversorgungsnetze versorgen die vier OMVG Mitgliedsstaaten Senegal, Gambia, Guinea und Guinea-Bissau über einen Versorgungsring (Interkonnektor). Die elektrische Energie wird zu 30% aus dem bestehenden Wasserkraftwerk Kaléta in Guinea sowie dem neuen 120 MW Wasserkraftwerk Sambangalou in Senegal bezogen werden. Das Wasserkraftwerk Sambangalou wird von einem französisch-deutschen Konsortium, SAMVA, geplant und gebaut.
Im Rahmen ihres Vertrages bildet die GAUFF Engineering auch Experten und Führungskräfte der OMVG aus. In einem aufeinander aufbauenden Trainings- und Fortbildungsprogramm werden verschiedene Wissensblöcke vermittelt. Kernthemen der vier Schulungseinheiten sind:
- Wasserkraft,
- Projekt- und Risikomanagement
- Führungskräfte-Leadership
- Planung und Bau sowie Wartung von Hochspannungsnetzen
Das erste Training zum Thema Wasserkraft fand vom 8. bis 12. August 2022 in Bayern und Baden-Württemberg statt. Zwölf Experten der OMVG konnten im theoretischen Teil der Schulung in Nürnberg ihr Wissen vertiefen. Im praktischen Teil wurden in Bamberg Fließwasserkraftwerke und Staustufen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes MDK Bamberg besucht. In Ravensburg informierten sich die Teilnehmer außerdem in den Werkstätten der ANDRITZ Hydro GmbH, dem deutschen Partner des SAMVA Konsortiums.
Die folgenden Schulungsblöcke werden aktuell vorbereitet und sollen im Herbst 2022 und Frühjahr 2023 stattfinden.